Impro-Aufbaukurs: Jetzt reden wir Tacheles!

Cairo, Würzburg

Vom Mi, 8. Februar 2017 ab 19:00
Bis , 22:00 Uhr

Jetzt reden wir Tacheles!

Wenn wir miteinander sprechen, tun wir das niemals ohne Ziel. Wir wollen interessant wirken, Dankbarkeit ausdrücken, jemanden in seine Schranken weisen. Selbst, wenn wir uns über das Wetter unterhalten, gibt es etwas, das uns antreibt… und wenn es nur darum geht, die peinliche Stille zu füllen. Die Beziehung zweier Menschen ist der Motor eines jeden Gesprächs – und genau das macht gute Comedy und gutes Drama aus. Je bewusster wir uns darüber sind, wie unsere Figuren zu den anderen stehen, desto pointierter und pikanter wird unser Spiel. Dann verlieren wir uns nicht in einem Ozean an bedeutungslosen Worten, sondern verleihen ihnen vielmehr den nötigen Biss – und bringen unsere Partner*innen damit ordentlich ins Schwitzen!

In diesem Workshop verwandeln wir banale Alltagsgespräche in Momente der Entscheidung. Ein Gespräch über ein neues Muffin-Rezept wird zur längst fälligen Aussprache über den lang gehegten Kinderwunsch. Eine nette Unterhaltung über den letzten Woody Allen Film wird zur Status- und Machtrangelei. Wir beschäftigen uns mit prägnanter Sprache, emotionalem Zuhören und den versteckten Botschaften, die wir senden. Heute ist der Tag der Wahrheit. Heute reden wir Tacheles!

Foto von Ursula Neumeyer

Foto von Ursula Neumeyer

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Preis: Pay what you want!
Vorkenntnisse: Mindestens Grundlagen-Erfahrung
Workshopleitung: Lena Försch (Der Kaktus)
Ort: Jugendkulturhaus Cairo
Reservierung und Fragen: lena.foersch@derkaktus.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.